Schletter GmbH

MODERNE
SOLAR-
MONTAGESYSTEME

Schletter Group: individuell geplante Solarparks in Bayern gehen ans Netz

Kirchdorf, 8. November 2018. Die Schletter Group hat gemeinsam mit dem Projektentwickler Envalue GmbH zwei neue Freiflächen-Anlagen in Bayern realisiert. Bei den Projekten mit einer Gesamtleistung von 17 MWp stand vor allem die Ertragsoptimierung im Vordergrund. Erreicht wurde dies insbesondere durch individuelle, an das Gelände angepasste Planung.

Für die Anlagen im bayerischen Oberviecht (7,5 MWp) und Gammelsdorf (9,4 MWp) erstellte das Schletter-Projektteam eine individuelle Planung mit verschiedenen Tischkonfigurationen (vierreihig vertikal und sechsreihig horizontal). Die Tische wurden entsprechend dem Geländeprofil mit verschiedenen Geländeneigungen ausgelegt. „Bei Freiflächenanlagen wird häufig durch Pauschallösungen wertvoller Ertrag verschenkt“, sagte Sven Höpfner, vom Projektvertrieb der Schletter Group. „Genau das wollte der Auftraggeber hier vermeiden.“

Installiert wurden die Module auf den Schletter Freiflächen-Systemen FS Duo 6H (Oberviecht) und FS Duo Kombi 6H und 4V (Gammelsdorf). Die Systeme sind mit Rammfundamenten aus verzinktem Stahl im Boden verankert. Um eine standsichere und stabile Montage zu gewährleisten, erstellten die Schletter-Techniker ein geologisches Gutachten und eine detaillierte Berechnung der Statik. Auch die Rammtiefen wurden individuell berechnet, um jeweils die nötigen Gründungs-Tiefen zu erreichen.

Mit dem Projektentwickler Envalue verbindet die Schletter Group eine langjährige Zusammenarbeit bei PVProjekten im In- und Ausland. Zuletzt hatte Schletter u.a. die Montagen für Solarparks in Nienhagen, Lauchhammer, Eichet, Buch und Kreypau für Envalue geplant und geliefert.

Fon: +49 8072 9191-0
Fax: +49 8072 9191-9100
info@schletter-group.com

SCHLETTER SOLAR GMBH
Alustr. 1
83527 Kirchdorf
Deutschland